Künstlerische- & medienpädagogische Arbeit

Kreativitätsentfaltung durch Klang – Bild – Bewegung & digitale creative tools
Je nach Ausgangslage arbeite ich in unterschiedlichen Formaten mit den Gruppen und Schulklassen. Die Workshops können über einen Intensivtag, über eine 5 Tagewoche, bei der täglich zusammen gearbeitet wird, bis zu 6 Monate 1 x wöchentlich gehen. Am Ende der gemeinsamen Arbeit gibt es meist eine kleine Aufführung, bei der die künstlerische Erarbeitung präsentiert wird.

Grundsätze der künstlerisch-pädagogischen Arbeit

Die Zielsetzungen meiner Arbeit liegen dabei insbesondere auf der partizipativen Gruppenarbeit. Dabei ist mir wichtig, dass die Teilnehmenden ein Gefühl dafür entwickeln können, sich gegenseitig Raum für kreative Ausdrucksformen zu geben, auf Basis von demokratischen Aushandlungsprozessen und wertschätzendem Umgang.

Außerdem liegt der Fokus auf der ästhetischen, künstlerischen und sozialen Erfahrungswelt. Über den großen Ermöglichungsraum der künstlerischen Arbeit, sowie das gemeinsame partizipative Erarbeiten von Inhalten können neue Gedanken- und Handlungsmuster, sowie die Entfaltung von Selbstwirksamkeit erlebt werden.

Ferienworkshop für kids von 6 – 12 Jahre in der Pumpe

Nachdem in der ersten Woche eigene Geschichten geschrieben, gemalt und in gebastelten Büchern erarbeitet wurden, stand die 2. Woche unter dem Fokus diese auf die Bühne zu bringen.

Als künstlerisch-pädagogische Anleitung nahm ich mich den Bereichen Klang, Bewegung und Theater an und erarbeitet mit meiner Gruppe verschiedene Elemente, die dann mit der 2. Gruppe zu einem ganzen zusammengefügt und gemeinsam auf die Bühne gebracht wurden.

Dabei kreierten die Kids mit einem modifizierten Saiteninstrument, Tennisball, Kamm und anderen abgefahrenen Dingen, wie auch Stimme und ein paar herkömmlichen Instrumenten verschiedenste Klänge. Damit wurde die Atmosphäre für Wald, Burg, Tier-, Märchen- und Fantasiewelt selbst erstellt.

Dann wurde ein eigener Song komponiert für einen, von den Kids selbst ausgedacht und erarbeiteten Tanz, sowie Theaterszenen einstudiert.

In Kombination mit den gebastelten Dekoelementen der blumigen Märchenwelt, sowie den Theaterszenen der 2. Gruppe ergab sich ein wunderbares, märchenhaftes Theaterstück auf Basis der erarbeiteten Geschichtenideen der ersten Woche.

Medienpädagogisches Projekt „Hörspiel“ @ Jugendkulturzentrum Pumpe Berlin (1 Ferienwoche á 5 Tage)

Sound-, Bild- & Videobearbeitung

Als künstlerische Leitung arbeitete ich auf medienpädagogischer Basis mit 5 Kids von 8 – 12 Jahren, um in 5 Tagen ein Hörspiel zu erarbeiten, das auf intermediäre Weise umgesetzt wurde.

Dabei haben wir erst gemeinsam eine Art Storyboard erstellt, dass die Kids mit eigenen Zeichnungen zum Thema: Mut & Wandel anfertigten.

Dann sind wir mit dem Aufnahmegerät unterwegs gewesen um Sounds zu suchen und diese im Anschluss so zu bearbeiten, damit sie unseren gewünschten Vorstellungen zur Umsetzung der verschiedenen Szenen gerecht werden. Damit die Kids sich dann leichter in ihre Rollen zum Einsprechen hineinversetzen können, habe ich ihnen eine Bildershow kreiert mit welcher dann geübt wurde die verschiedenen Rollen einzusprechen.

Anschließend wurde die Story dann auch noch auf die Bühne gebracht, wozu ich ein Video mit den vielen tollen Zeichnungen der Kids erstellte. Dazu spielten die Kids dann, soweit möglich, das Hörspiel live nach und Atmo- und Soundgeräusche, die wir zuvor aufgenommen & bearbeitet haben, kamen dann zusätzlich vom Video.

vermittelte Skills:

storytelling/ sounds aufnehmen & bearbeiten (Audiotechnik & -bearbeitungssoftware)/ Bilderbearbeitung & Bildablauf/ Vorarbeit (Photoshop, Powerpoint)/ Geschichte erzählen (Stimme, Dramaturgie des Hörspiels/ Spannungsaufbau & wirkende Verwendungsweise von Sounds)/ bewegte Bildergeschichte erstellen (Premiere)

….& vieles mehr (;

Künstlerische Projektwoche im Berliner Jugendkulturzentrum Pumpe zum Thema „Mut & Wandel“ mit der 8. Klasse einer ISS aus Berlin

Als künstlerische Leitung für das Gewerk Klang/Bewegung erarbeitete ich mit den Kids meiner Gruppe in 5 Tagen einen Schattentanz, eine Stuhlperformance und eine kleine Gruppe erarbeitete noch eigenständig ein paar moderne Tanzmoves als kurze Einlage.

Mit 40 Kids der ISS wurde in 5 Tagen künstlerisch-pädagogische Arbeit in unterschiedlichen Gewerken durchgeführt. Dabei wurden die Kids aufgeteilt in 5 Gewerke (Theater, Bühnenbild/ Kostüm, Musik, Tanz und Video). In den jeweiligen Gruppen wurde erst mit den jeweiligen Künstler:innen & Leiter:innen der Gewerke etwas künstlerisches zum Thema erarbeitet. Dabei waren die Künstlerischen Leitungen in ständigem Austausch, damit das Gesamtbild sich langsam formen kann. Ab dem 3. Tag wurde dann langsam angefangen die einzelnen Erarbeitungen zusammen zusetzen, um dann eine gemeinsame Aufführung einzustudieren, die am letzten Tag dann auf der Bühne mit Licht- & Tontechnik dem Publikum (Eltern, Lehrkräfte & andere Schulklassen) präsentieren zu können.